Die Story

Sami ist Mitglied einer jugendlichen Schauspiel-Truppe. Während der Generalprobe ihres selbstverfassten Stückes kommt es zu Konflikten, die die Weiterarbeit ernsthaft in Gefahr bringen.

Auch Sami, der eine Hauptrolle in dem Stück spielt, trägt zu dieser unsicheren Situation bei. Er ist nämlich verschwunden. Die Arbeit an dem Stück, das sich stark mit den individuellen Problemen der Jugendlichen auseinandersetzt, hat ihm zugesetzt und ein Gefühl in ihm verstärkt, das ihn schon viele Jahre beschäftigt: Die Sehnsucht nach seinen eigenen Wurzeln.

 

Als Samis Vater einst als Flüchtling nach Deutschland kam, lernte er Samis Mutter kennen. Sie bekamen Sami und waren viele Jahre eine glückliche Familie. Doch vor einem halben Jahr war Samis Vater von einem auf den anderen Tag verschwunden. Warum, hat Sami nie erfahren und er ist überzeugt davon, dass er Schuld daran trägt.

 

Um Sami zu helfen, machen sich seine Freunde nun auf die Suche nach Spuren aus der Vergangenheit des Vaters und finden Menschen, die Licht in das Dunkel bringen können. Nach und nach setzen sie die Puzzleteile zusammen. Sie erfahren, wie es im Land des Vaters ausgesehen hat, über die politischen Verhältnisse, die die Flucht unabdingbar gemacht haben. Und ihnen wird klar, welche Zusammenhänge es zwischen den Fluchtursachen und ihrem eigenen Konsumverhalten gibt.